Logo von Ergotherapie Franke-Hartmetz

Endlich ein Ergotherapeut, der mich und meine Bedürfnisse versteht...

Jedem Patienten gehen am Anfang bestimmte Gedanken durch den Kopf. Sorgen und Ängste über die Zukunft sind vorherrschend, aber manchmal auch über die Therapie. Uns ist es wichtig, dass du dich bei uns gut aufgehoben fühlst. Und mit 25 Jahren Erfahrung können wir mit Stolz sagen, dass wir dich verstehen! Aber bis dahin war es ein langer Weg...

Wie alles begann

Ich bin Christel Franke-Hartmetz und erzähle euch jetzt die Geschichte unserer Praxis: Eigentlich hat alles schon viel früher angefangen. In der Berufsschule habe ich Oli kennengelernt - meinen jetzigen Mann und Gründungspartner. Wir verstanden uns schnell und verliebten uns mit der Zeit.

Nach einiger Zeit wollten wir mehr: Wir wollten selbstständiger sein und unsere Entscheidungen alleine treffen. Deswegen hatten wir die Idee, zusammen eine Praxis zu eröffnen. Das war kein leichter Schritt! Dafür mussten wir einen Kredit aufnehmen und die passenden Räume finden.

Letztendlich war der Plan schwieriger als gedacht. Die Bank wollte ein richtiges Konzept sehen und die Räumlichkeiten haben auch nie gepasst. Am 01. Dezember 1997 war es endlich so weit, wir eröffneten die erste Ergotherapie-Praxis in Gronau.

Ein altes Zeitungsfoto zur Eröffnung im Jahr 1997

Es dauerte nicht lange, bis wir uns an das neue Umfeld gewohnt haben. Aber der Stress wurde irgendwie nicht weniger und wir mussten alle Tätigkeiten zu zweit schaffen. Die Organisation, Planung und gleichzeitig noch Therapie zu machen war sehr aufwendig. Nach einem Jahr haben wir Unterstützung bekommen und ein kleines Team angestellt.

In der Praxis erlebten wir noch viele weitere Herausforderungen: Mehr als einmal mussten wir uns mit einem Arzt auseinandersetzen, weil wir unterschiedliche Meinung hatten. Als Ergotherapeuten sind wir nämlich davon abhängig, ob der Arzt eine Überweisung ausstellt oder nicht.

Unsere neue Praxis

Allmählich wurde unsere Praxis zu klein und auch der Umbau der alten Praxis hat nicht mehr gereicht. Nach etlichen Besichtigungen - worin wir ja mittlerweile Erfahrung hatten - fanden wir die perfekte Praxis! Sie liegt genau im Zentrum von Gronau, direkt neben dem Gesundheitszentrum St. Antonius-Hospital. Auf ein Bild mit unserer Schaukel konnten wir natürlich nicht verzichten.

Das Ehepaar Christel und Olaf Hartmetz sitzen auf einer Schaukel in einem Therapiezimmer

Nur eines hat sich seit der Gründung nicht verändert: Die Freude jeden Tag zur Arbeit zu kommen, um Menschen zu helfen. Besuche uns in unserer Praxis und lasse dich von unserer Begeisterung anstecken!

Jetzt kontaktieren

Zurück zum Seitenanfang